Donnerstag, 13. Mai 2010

my heart belongs to old things.



Trödel. Ramsch und Kitsch? Gegenstände, die benutzt und alt sind. Gegenstände die jetzt ihren Besitzer wechseln. Gegenstände die eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von Vergänglichkeit, Leben, Treue, Liebe und Schmerz. Warum verkauft man seine alten Besitztümer auf dem Markt? Geben wir diese her, weil sie für uns an Bedeutung verloren haben? Passen sie nicht mehr zu uns und zu unserem Leben?
Erbstücke von Verstorbenen, Hinterlassenschaften von Freunden oder aus der Familie. Dinge die unser Leben begleiteten- eine zeitlang zumindestens. Doch jetzt verlassen sie ihren Besitzer. Dicht an dicht gedrängt, stehen die Stände der Händler entlang der Straße. Die Straße ist gesäumt mit Bäumen und Autos, Mitten in einer etwas
vornehmeren Wohngegend. Bei Sonnenschein hätte dieser Ort das Flair einer fränzoischen Allee. Doch bei grau-trüben Nieselregen lässt es uns diese Stimmung nur erahnen.


Liebevoll zusammen gestellt. Lieblos in eine Kiste geworfen. Mit Liebe verkauft. Der Trödelmarkt, die Verkäufer, sie alle erzählen eine Geschichte. Trotz Nässe und Kühle herrscht ein eifriges und geschäftstüchtiges Treiben. Ein Handel hier und gutes Geschäft dort. Ein, zwei Euro in die Hand gedrückt und schon in die Tüte eingepackt. Der Geruch von Altem und Essen weht durch die Allee. Es ist befreiend sich sich einfach nur Treiben zu lassen. Meine Kamera fest in meiner Hand, schlenderte ich  durch den Trödelmarkt. Wühlte in Kisten, feilschte , wühlte und feilschte. Wenig habe ich dagelassen. Sehr wenig Geld. Mit einer kleinen Ausbeute bin ich nach Hause. Ich liebe sie und ich werde sie weiter erkunden. Die Trödelmärkte. Hier habe ich ein paar Bilder vom Riehler Trödelmarkt in Köln. Seit ihr echte Trödler? Trödelt ihr selber oder seit ihr keine Fans? Welche Trödelmärkte besucht ihr?
Erzählt mir davon.
Ich sage nur " my heart belongs to old things".

A







 

1 Kommentar:

Wir freuen uns über jeden Kommentar, über jede positive und negative Kritik die begründet ist. Beleidigungen oder sonstige unfeine Sachen werden erst gar nicht genehmigt.