Montag, 15. März 2010

the masquerading










Masken. Solange die Menschheit zurück denken kann, gab es in unseren verschiedenen Kulturen Masken. Meisten erfüllten sie rituelle oder kulturelle Zwecke. Heutzutage sind sie völlig in Vergessenheit geraten, ein Grund mehr sich mit dem Thema wieder auseinander zusetzten. Welche Funktion hat die Maske heute?
Diese Tatsache und auch den Blogeintrag von mir "slavetoneedles" im Februar( Fotoarbeiten von Dancian, Masken unter anderem von Keko Hainswheeler u. a.) inspirierten mich zu diesem Projekt. Wichtig war mir hierbei die Materialien. Ich versuchte unterschiedliche Materialien mit einander zu kombinieren- sprich Draht und Federn. Den ich liebe den Kontrast zwischen hart und weichen Materialien. Die Grundlage für meine Formen habe ich dem Zufall überlassen, indem ich eine Kokosnuss zerschlagen hatte, ergaben sich fünf Teile. Aus diesen Formen fertigte ich dann meine unterschiedlichen Masken an.

Masken verbergen etwas, man weiß nie was sich dahinter befinden kann. Nur durch unsere reine Vorstellungskraft erahnen wir, was sich darunter verbergen könnte. Mit meinen Masken versuchte ich jeweils verschiedene Partien im Gesicht zu verstecken, wie zum Beispiel Augen und Mund. Wieso? Das ist eine gute Frage, auf die ich im Moment keine Antwort weiß.

Aufjedenfall bin ich sehr gespannt was ihr zu diesem Thema sagt und vorallem wie ihr diese Masken findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar, über jede positive und negative Kritik die begründet ist. Beleidigungen oder sonstige unfeine Sachen werden erst gar nicht genehmigt.