Donnerstag, 11. März 2010

handpainted jacket.

"A handpainted jacket"

Passend zu meinem vorigen Eintrag "Wer liebt es bunt?" , in dem ich euch unter anderem von Bervian Meyers Vater erzählte, der die Stoffe der Kollektion "set my monkey free" handbemalte, möchte ich euch gerne etwas über diese Jacke erzählen...
Ich fand sie letztes Jahr in London auf dem Spitalfields Market. Diesen Markt dürften die meisten von euch kennen. Falls nicht, lohnt es sich auf jeden Fall dort hin zu gehen.
(Spitalfields Market = ein Londoner Markt, der vorallem Second Hand Kleider, sowie Arbeiten von jungen, noch unbekannten, talentierten Kreativen verkauft.)


Der Designer dieser Jacke nennt sich gavi di gavi- über den ich euch leider nichts weiter berichten kann, da ich leider keine Information über ihn finde.
Dreimal bin ich an seinem Stand vorbei gelaufen. Ganze 3x. Bis ich mich entscheiden konnte diese Jacke mitzunehmen, die mir immer wieder ins Auge gestochen war.


(Jacket: gavi di gavi, T-shirt: diesel)


Das besondere an der Jacke, wie ich finde, ist die Bemalung. Gavi di Gavi bemalte den grauen, groben Stoff mit dünnen, verworren, ineinander laufenden bunten Kreisen. Das Hingucker-Detail ist eine Reisverschlusshälfte entlang der unteren Saumkante.
Unglaublich spannend finde ich selbst bearbeitete Stoffe. Den rohen Stoff so zu verändern bis zur Unkenntlichkeit und darüber hinaus, ist ein interessanter Arbeitsprozess. Materialien bekommen somit eine neue Struktur, Aufgabe und ein neues Design. Diese dann neu zu definieren, ist eine Kunst für sich. Wie schaffe ich aus einem Material etwas völlig neues und besonderes? Das ist die große Frage. Mit der Frage werde ich mich noch einige Zeit beschäftigen müssen, um selbst ein wenig zu experimentieren.
Fakt jedoch ist, dass ich die Jacke sehr gerne trage, weil sie jedes T-shirt, jede Jeans oder jedes langweilige Longsleeve gut aussehen lässt.

1 Kommentar:

Wir freuen uns über jeden Kommentar, über jede positive und negative Kritik die begründet ist. Beleidigungen oder sonstige unfeine Sachen werden erst gar nicht genehmigt.