Donnerstag, 11. März 2010

das Profil einer belgische Designerin




(photograph: adrian wilson)

„Ich mag einfache Silhouetten. Ich möchte Frauen so einpacken, wie ich einen Tisch einpacken würde.“

Ann Demeulemeester

*29.12.1959, Waregem

Ann Demeulemeester, Absolventin der Königlichen Akademie in beendete ihr Studium 1981. Zusammen mit den Antwerpenern Designern Dries van Noten, Dirk Bikkenbergs, Marina Yee, Dirk Van Saene und Walter Van Beirendonck gehörte Ann zu einer Gruppe, die sich Antwerp Six nannte.

Mit ihrem Ehemann, dem Fotografen Patrick Robyn, gründete sie 1985 ihr eigenes Label: Ann Demeulemeester. Sie ist bis heute sehr erfolgreich.
Anns Entwürfe sind sehr avantgardistisch, streng aber präzise, vor allem aber ausdrucksstark. Sie entwarf als erste den Grunge Look als "Ästhetik eines Unfertigen". Das Zusammenspiel von Kontrasten, harte und weiche Materialien, sowie weibliche und männliche Formen in einer Silhouette, zeichnen ihren besonderen Stil aus.



(autum/winter 2010 quelle: elle.uk/catwalk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar, über jede positive und negative Kritik die begründet ist. Beleidigungen oder sonstige unfeine Sachen werden erst gar nicht genehmigt.